Reitunterricht

Alexandra Langreiter

Staatlich geprüfte Dressurtrainerin

 

Mein Name ist Alexandra Langreiter und ich habe während meiner Ausbildung zunächst den Facharbeiter Pferdewirt in der Pferdewirtschaftsschule Lambach/Stadl Paura in Oberösterreich gemacht.
 
Nach mehreren Jahren in Deutschland, in denen ich hauptsächlich als Bereiterin gearbeitet habe, hat es mich nach Tirol Telfs verschlagen, wo ich mich zum staatlich geprüften Dressurtrainer weitergebildet habe.
 
2010 bin ich in meinen Heimatort, das schöne Bergdorf Embach, zurückgekehrt.

 

Unterricht

Im Frühjahr 2011 habe ich den Schulbetrieb eröffnet und biete seither Reitunterricht für Anfänger aber auch ambitionierte Reiter in Dressur und Springen an. Freizeitreiter kommen bei ausgedehnten Ausritten in der schöne Berglandschaft Embachs auf ihre Kosten. Anfänger werden langsam an den Umgang mit Pferden gewöhnt und können zunächst an der Longe und auf dem Platz erste Reitversuche wagen.

 

Wichtig ist mir in den Reitstunden, dass die Gruppengröße nicht mehr als 5 Reiter beträgt, da nur so eine optimale Förderung gewährleistet sein kann. Meist sind wir deshalb sogar weniger und jeder reitet selbständig durch die Bahn und nicht nacheinander in der Abteilung.  

  

Im Sommer und Winter bieten wir Reitkurse für Dressur- und Springreiten an. Ebenso besteht die Möglichkeit den Reiterpass, Reiternadel oder Reiterlizenz zu erwerben. Bitte nehmen Sie dazu direkt Kontakt mit mir auf.   

 

Es gibt auch spezielle Anfängerkurse und Pony reiten für Kinder.

Hierbei lernen Kinder den tiergerechten Umgang mit dem Pferd, was sie berücksichtigen müssen und machen ihre erste Erfahrungen auf dem Pferderücken.

 

Almritte/Wanderreiten

Auf Anfrage finden für fortgeschrittene Reiter auch mehrstündige Ausritte mit der Möglichkeit Rast auf einer nahegelegenen Alm zu machen statt. Genießen Sie dabei die Berglandschaft und das Panorama bei einer leckeren Brettljause auf Embachs Almen.   

 

Beritt

Zudem ist es möglich Pferde bei mir in den Beritt zu geben. Bitte nehmen Sie dazu telefonisch Kontakt mit mir auf.